Aktivitäten 2015
Jahreshauptversammlung 2015
Uhr | Ort: Schützenhaus Beppen
Vor 2017 wird das wohl nichts
Freiwillige Feuerwehr Beppen muss noch einige Jahre auf ihr neues Feuerwehrhaus warten
Auf einer Prioritätenliste zu Renovierung oder Neubau von Feuerwehrhäusern in der Samtgemeinde Thedinghausen steht auch ein Neubau des Feuerwehrhauses in Beppen. Nur da müssen die Feuerwehrleute wohl noch ein paar Jahre Geduld haben. „Vor 2017 wird das wohl nichts„, sagte Ortsbrandmeister Peter Frickmann jetzt in der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beppen. „Wir sind jedenfalls bereit„, wissen die Blauröcke um die auf sie zukommenden Eigenleistungen beim Bau eines Gerätehauses, das voraussichtlich beim Schützenhaus in Beppen gebaut werden soll. Frickmann gab in der Versammlung bekannt, dass die Wehr 28 aktive Mitglieder hat, 20 in der Altersabteilung und 14 fördernde Mitglieder. Konstante Zahlen für die Kameraden, die im zurückliegenden Jahr 48 Feuerwehrdienste abhielten. Bei einem Brandeinsatz und sechs technischen Hilfeleistungen war die Wehr 2014 gefordert. „Das erfordert ein hohes Maß an Übungsstunden. Dem sind wir gerecht geworden„, lobte Frickmann seine Feuerwehrleute, die auch bei Wettkämpfen auf sich aufmerksam machten. Der erste Platz in der Gruppe „ohne Austauschen„ beim Kreisfeuerwehrtag in Neddenaverbergen war ein Beleg dafür. Zum Förderverein der Feuerwehr gehören 64 Mitglieder. Der Verein unterstützte die Wehr mit einem zusätzlichen Handsprechfunkgerät und Namensschildern für Einsatzhosen und Jacken.
Die Ehrungen nahm Gemeindebrandmeister Martin Köster vor. In Abwesenheit wurde Heinrich von Hollen für seine 75-jährige Mitgliedschaft gewürdigt. 40 Jahre gehört Wilfried Herbst zur Freiwilligen Feuerwehr und Jürgen Stürenburg, Siegfried Winter und Ewald Frickmann blicken auf 25 Jahre zurück. Henning Schumacher wurde zum Feuerwehrmann ernannt und Alena Wortmann zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Neu in der aktiven Wehr sind Valerie Stabel und Jens Diers.
Grußworte sprachen Pastorin Anja Sievers und Bürgermeister Diethelm Ehlers.
Die Internetseite der Feuerwehr wurde 1.260.588 Mal angeklickt. Frickmann bedankte sich bei Jürgen Stürenburg, der die Seite immer schnell auf den neuesten Stand bringt. Die Verkehrssicherung bei Veranstaltungen im Ort übernehmen die Wulmstorfer Kameraden, während die Beppener bei Wulmstorfer Veranstaltungen sichern, damit alle Feuerwehrleute auch an den jeweiligen Veranstaltungen in ihren Orten teilnehmen können. Diese Regelung fand großen Anklang und Unterstützung in der Versammlung. Eine Kohltour mit dem Förderverein und dem Schützenverein ist für den 15. Februar geplant. Der Grillabend wurde auf den 25. Juli terminiert.
Leitende(r)
Peter Frickmann