Aktivitäten 2010
Jahreshauptversammlung 2010
Uhr | Ort: Schützenhaus Beppen
OrtsBM Peter Frickmann eröffnet die Jahreshauptversammlung um 19.43 Uhr und heißt alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, Horst Klein, den GBM Jürgen Kehlenbeck, den KBM Hans-Hermann Fehling, Herrn Pastor Hanns-Michael Stark und den 1. Stellv. Bürgermeister Claus Lefers recht herzlich willkommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Beppen setzt sich per 01.01.2010 aus 30 aktiven Mitgliedern, 18 Kameraden der Altersabteilung und 16 fördernden Mitgliedern zusammen. Als aktives Mitglied ist Thore Carstens eingetreten. Von den Aktiven in die fördernde Abteilung sind Heiner Niemann, Herbert Schumacher, Claus Meyer und Herbert Könekamp gewechselt. Andre Hebbeler ist ganz ausgetreten.
Im letzten Jahr wurden insgesamt 48 Feuerwehrdienste abgehalten bzw. haben 5 Ortskommandositzungen stattgefunden.
Einsätze in 2009 hatten wir 4 Brandeinsätze, 3 technische Hilfeleistungen und eine Alarm-Einsatzübung.
Am 11.07.2009 hat das Grillfest stattgefunden. Auch dieses Mal haben wir für alle Getränke, Wurst und Salat 1,00 € genommen. Die Salate wurden wieder von freiwilligen Helfern gespendet. Peter Frickmann bedankte sich bei Günter Hüneke, der wie jedes Jahr das Grillen übernommen hatte. Peter Frickmann war auch mit den Auf- und Abbau zum Grillfest zufrieden.
Am 15.08.2009 fand der SG-Feuerwehrtag in Einste statt. Die B-Gruppe belegte dort den 8. Platz.
Am 27.04.2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Beppen für die Alarmierung über Handy von der Leitstelle freigeschaltet, d. h. wir werden zusätzlich zur Sirene und den Funkmeldeempfängern über Handy alarmiert.
Am 28.04.2009 wurde der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Beppen e. V.„ gegründet. Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1. Vorsitzenden Andre Winter, dem 2. Vorsitzenden Siegfried Siebelts, der Kassenwartin Sabine Henke, dem Schriftführer Jürgen Stürenburg und dem Beisitzer Wolfgang Wendt. Andre Winter berichtet, dass der Verein bereits 31 Mitgliedern hat und im November eine erste Sitzung abgehalten hat. Am 25.04.2010 soll von 14.00 – 18.00 Uhr das Projekt „Tag der offenen Tür der Beppener Vereine“ beim Schützenhaus mit Flohmarkt stattfinden.
An Lehrgängen in 2009 nahmen Sarah Schiffers und Alena Wortmann am Truppmannausbildung Teil 1, Sven Michaelis am Lehrgang für Wettbewerbsrichter, Hans-Hermann Fehling, Peter Frickmann und Wolfgang Wendt an einer Fortbildung für Führungskräfte, Siegfried Siebelts an einer Gefahrgutfortbildung und Hans-Hermann Fehling am Lehrgang TEL Software Ruatti 4 C teil.
Für 2010 haben wir vier Sprechfunkerlehrgänge sowie einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang erhalten.
Die Internetseite unsere Feuerwehr wird gut besucht. Seit dem 13.03.2006 haben 180.919 Besucher unsere Website angeschaut.
Für den Bereich Ausbildung wurde im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus dem Funk-, dem Sicherheits-, dem Atemschutzbeauftragten und Siegfried Siebelts besteht. Dadurch soll der Feuerwehrdienst interessanter gestaltet werden und man erhofft sich ebenfalls eine bessere Dienstbeteilung an den Feuerwehrdiensten.
Der Ortsbrandmeister bittet die Kameraden der Altersabteilung sich um die Pflege der Außenanlagen am Feuerwehrhaus zu kümmern.
In 2010 stehen folgende Termine an: 13.03.2010 Aktion Saubere Landschaft, 25.04.2010 Tag der offenen Tür der Beppener Vereine mit Flohmarkt, 10.07.2010 Grillfest, 07.08.2010 SG-Feuerwehrtag in Thedinghausen, 15.08.2010 Kreisfeuerwehrtag in Fischerhude, 04.09.2010 75-Jahre Feuerwehr Hustedt.
Horst Klein ist zwar nicht Mitglied der Feuerwehr, kümmert sich aber trotzdem um das Rasen mähen des Wettkampfplatzes. Zum Dank erhält er eine Mettwurst vom OrtsBM überreicht.
Peter Frickmann beendete seinen Jahresbericht, in dem er sich beim Kommando und bei seinem Stellvertreter Siegfried Siebelts für die gute Zusammenarbeit bedankte.
Der Atemschutzbeauftragte Sven Michaelis berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr Beppen zurzeit 8 Atemschutzgeräteträger hat. Im Oktober wurde beim Feuerwehrdienst eine theoretische Atemschutzunterweisung und mit den Kameraden der Feuerwehr Morsum einige Übungen auf dem THW-Gelände in Rotenburg (Wümme) durchgeführt. Bei dem Strohballenbrand in Jerusalem und bei dem Brandeinsatz in Wulmstorf waren wir jeweils mit einem Trupp im Einsatz waren. Für 2010 sind wieder einige Übungen geplant.
Der Funkbeauftragte Jens Wellborg informierte in seinem Bericht über die jeweils im März und im September stattgefundenen ortsinternen Funkübungen im 2m-Band. Am 30.09.2009 fand in Beppen die SG-Funkübung im 4m-Band statt, an der neben Beppen, auch die Wehren Emtinghausen, Felde, DiDo, Lunsen und Morsum teilgenommen haben. Jens bedankte sich für die gute Dienstbeteiligung, beim Schützenverein, dass er die Räumlichkeiten nutzen durfte und bei Siegfried Winter für die Bewirtung.
Der Gerätewart erläuterte in seinem Bericht, dass im letzten Jahr mit dem TSF 1127 km gefahren wurden sind. Für das 2m-Band Funkgerät wurde eine Ladeerhaltung beschafft, bzw. erhielt die Feuerwehr eine Tauchpumpe.
Wolfgang Wendt erklärte in seinem Bericht als Sicherheitsbeauftragter, dass es seitens der Sicherheit ein gutes Jahr 2009 war, da es zu keinem Unfall kam. Am 19.01.2009 hat eine Belehrung über Unfallverhütungsvorschriften stattgefunden, wo es über die Einsatzkleidung im Dienst, im Einsatz und besonderes für Atemschutzgeräteträger gegangen ist. Am 05.12.2009 nahm Wolfgang Wendt an der Sicherheitsbeauftragten-Sitzung in der FTZ teil. U. a. hielt dort Herr Pastor Frank Waterstraat einen Vortrag über Stresssituationen bei Einsätzen und deren Folgen.
Kirsten Siebelts berichtete ausführlich über die Feuerwehrdienste und die erfolgreich teilgenommenen Wettkämpfe in 2009 der Jugendfeuerwehr Morsum.
Unser Seniorenbeauftragter Ewald Frickmann berichtete darüber, dass die Alterskameraden am 18.04.2009 beim Theater in Morsum und am 21.11.2009 zum alljährlichen Treffen der Seniorenkameradschaft des Landkreises Verden in der FTZ Verden waren sowie am 09.12.2009 ihre Weihnachtsfeier bei Ahrens-Meyer in Wulmstorf gemacht haben.
Kassenwart Heinz von Hollen verlas seinen Kassenbericht und Kassenprüfer Herbert Schumacher und Hans Gohde konnten ihm eine einwandfreie Buchführung bestätigen. Als neuer Kassenprüfer wurde für Hans Gohde Horst Wellborg einstimmig gewählt. Herbert Schumacher beantragte die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Kommandos.
Peter Frickmann wurde mit 16xJa und 2xNein-Stimmen als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Siegfried Siebelts erhielt als stellv. Ortsbrandmeister 15xJa, 2xNein und 1xEnthaltung. Einstimming wurden als neuer Atemschutzbeauftragter Wolfgang Wendt, neuer/alter Funkbeauftragter Jens Wellborg, neuer Gerätewart Stefan Schedler, neuer/alter Gruppenführer Jens Wellborg, neuer/alter Kassenwart Heinz v. Hollen, neuer/alter Schriftführer Jürgen Stürenburg, neuer Sicherheitsbeauftragter Frank Wellborg und neuer/alter Seniorenbeauftragter Ewald Frickmann gewählt.
Herr Pastor Stark berichtet ebenfalls von seinen Einsätzen als Seelsorger. Er empfahl, die Dienste der Seelsorger in Anspruch zu nehmen, da es für alle Einsätzkräfte nicht einfach ist, das Erlebte im Einsatz zu verarbeiten. Kreisbrandmeister Fehling dankt Herrn Pastor Stark für seinen Einsatz im Landkreis Verden.
Der GBM Jürgen Kehlenbeck konnte Sarah Schiffers zur Feuerwehrfrau befördern.
KBM Fehling durfte einem Kamerad mit dem Nds. Ehrenzeichen für aktive Dienstzeit und zwei Kameraden mit dem Ehrenzeichen des LFV für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Über 25, 50, ja sogar 70 Jahre haben die Jubilare die Geschichte der Ofw. Beppen miterlebt und mitgestaltet bzw. 145 Jahre Mitgliedschaft, Treue und Kameradschaft zur Freiw. Feuerwehr Beppen.
Heinz von Hollen sen. 70 Jahre, Erich Winter 50 Jahre und Frank Daneke 25 Jahre.
Über Jahrzehnte haben die Jubilare, jeder auf seine Art und Weise diese Feuerwehr geprägt:
Heinz von Hollen hat es live mitbekommen, als die Überführung der Freiw. Feuerwehr in die Polizei stattfand. (Hilfspolizeitruppe). Erst die Militärregierung ordnete Ende 1945 wieder die Trennung von Polizei und Feuerwehr an. Heinz von Hollen hat einen großen Beitrag zur Neuordnung des Fw.-Wesens hier in Beppen geleistet. Er hat Führungsaufgaben als stellv. Ortsbrandmeister. Heinz von Hollen kann sich sicherlich noch die Handdruckspritze aus dem Jahre 1890, die bei Einsätzen von Feuerwehrmännern selbst oder vom Pferd gezogen wurde. Auch wird Heinz von Hollen sich sicherlich noch daran erinnern, als 1947 die erste Motorspritze mit Anhänger beschafft wurde. Damit zogen sie durch den Landkreis und nahmen erfolgreich an Wettkämpfen teil.
Erich kann auf ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zur Beppener Feuerwehr zurückblicken. Er hat nicht nur beim Umbau des Fw.-Hauses aktiv mitgewirkt, sondern ist auch immer dann zur Stelle wenn er gebraucht wird. Als zuverlässiger Fw.-Kamerad hat Erich all die Jahre die ihm übertragenen Aufgaben angenommen und zuverlässig erledigt. In der Wettkampfgruppe hat Erich aktiv bis zum Erreichen der Altersgrenze mitgekämpft. So mancher Sieg konnte verbucht und befeiert werden. Auch ohne große Vorbereitungen beherrscht er seine Aufgaben – letztlich bei den ortsinternen Wettkämpfen Alt gegen Jung noch einmal unter Beweis gestellt.
Unser Jubilar Frank kann auf eine 25 jährige Zugehörigkeit zurückblicken. Für Frank war es selbstverständlich klar, dass man ab 16 Jahre zur Feuerwehr geht. Feuerwehr wurde bei ihm schon immer groß geschrieben. Mit dem Eintritt in die Feuerwehr Beppen, begann auch die Zeit der Wettbewerbe, wo er für Beppen gekämpft hat. Frank hat besonders zuverlässig und gewissenhaft seine Dienstpflichten erfüllt. Ein vorbildlicher 100% Fw.-Kamerad. Frank hat sehr aktiv beim Umbau des Fw-Hauses mitgewirkt. Hat unzählige Stunden für unser neues Zuhause mit eingebracht. In seiner Zeit fielen große Highlights. Die Neubeschaffung des TSF, die Einführung von schwerem Atemschutz, die Ausstattung mit einem Aggregat und Scheinwerfer. Und natürlich das 50 jährige Jubiläum unserer Feuerwehr. Auch hier hat Frank einen Großteil zum Gelingen beigetragen.
Uneigennützig anderen Menschen zu helfen, ist wohl eines der edelsten menschlichen Eigenschaften. Umso mehr gebührt unseren Jubilaren unser aller Dank und Respekt für ihr Wirken in der Freiw. Feuerwehr Beppen. Ihr habt ein Zeichen für Hilfsbereitschaft, Solidarität und Zivilcourage sowie Kameradschaft gesetzt.
GBM Kehlenbeck bedankte sich für die Einladung und ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, selber an der JHV teilzunehmen. Er übersandte auch Grüße von Horst Meyer & Sandra Beneke sowie der Partnerfeuerwehr aus Pratau. Er dankte den alten Funktionsträgern für Ihre Tätigkeit und beglückwünschte den neuen Funktionsträgern. Kehlenbeck berichtete von 77 Einsätzen in 2009 in der SG Thedinghausen und der anstehenden Umstellung des analogen auf digitalen Funk in 2010. Termine für 2010: 13.03.2010 Aktion Saubere Landschaft, 13.03.2010 Felder-Kuppel-Cup, 20.03.2010 20 Jahre Feuerwehr Pratau, 07.08.2010 SG-Feuerwehrtag in Thedinghausen. Zudem veranstaltet die Felder Feuerwehr am 05.06.2010 den 29. Nds. Landespokalwettbewerb mit Deutschlandpokalwertung und Abnahme des Bundesleistungsabzeichens.
Claus Lefers bedankte sich im Namen der Gemeinde und Samtgemeinde Thedinghausen für die Einladung und beglückwünschte die Geehrten, die Beförderte sowie die neuen Funktionsträger. Ein besonderer Dank ging an Kirsten Siebelts für ihren lobenswerten Einsatz bei der Jugendfeuerwehr. Trotz Sparzwang sei die SG Thedinghausen bemüht, die 14 Ortswehren mit ihren insgesamt über 600 Feuerwehrmitgliedern immer nach den neusten Stand der Technik auszurüsten.
KBM Fehling bestätigte Lefers den Sparzwang bei Städten und Kommunen. Rezession und Wirtschaftskrise ist zurzeit überall in aller Munde. Er berichtete noch kurz von dem Fahrsicherheitstraining und dem Führerschein.
Peter Frickmann bedankte sich bei Anneliese Fahrenholz und Annedore Lindhorst für die tolle Bewirtung und beendete die Jahreshauptversammlung um 22.25 Uhr mit einem 3fachen GUT WEHR.
Leitende(r)
Peter Frickmann