Aktivitäten 2009
Jahreshauptversammlung 2009
Uhr | Ort: Schützenhaus Beppen
OrtsBM Peter Frickmann eröffnet die Jahreshauptversammlung und heißt alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, die Neuzugänge Sarah Schiffers und Alena Wortmann, den stellv. GBM Volker von Hollen sowie KBM Hans-Hermann Fehling recht herzlich willkommen.
Zum Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Otto Müller erhebt sich die Versammlung für eine Gedenkminute von den Plätzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Beppen setzt sich per 01.01.2009 aus 34 aktiven Mitgliedern, 18 Kameraden der Altersabteilung und 14 fördernden Mitgliedern zusammen. Als aktive Neuzugänge konnten Sarah Schiffers und Alena Wortmann verzeichnet werden. Von den Aktiven in die Alterabteilung sind Alfred Köhler und Jürgen Stürenburg gewechselt.
Im letzten Jahr wurden insgesamt 38 Feuerwehrdienste abgehalten bzw. haben 4 Ortskommandositzungen stattgefunden.
Einsätze in 2008 hatten wir 2 Brandeinsätze, 1 technische Hilfeleistung, eine Einsatzübung sowie eine Atemschutzübung in Morsum.
Gemeinsam mit dem Schützenverein machte die Feuerwehr am 16.03.2008 eine Kohltour bei Radeke in Bahlum. Horst Hüneke hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, den Bustransfer zu übernehmen und Hans-Jürgen Jewko zeigte Fotos aus alten Zeiten.
Das alljährliche Grillfest, welches am 09.08.2008 stattfand, wurde nicht nur zum Anlass genommen, dass 70jährige Bestehen der Feuerwehr zu feiern, sondern auch den neuen Übungsplatz einzuweihen, indem die Alterskameraden gegen die Leistungswettbewerbsgruppe in einem kleinen Vergleichswettkampf antraten. Sieger waren natürlich die erfahrenen Alterskameraden.
Die schnelle Fertigstellung des neuen Wettkampfplatzes war letztendlich Alfred Köhler zu verdanken, da er für die Erdarbeiten ein Unternehmen beauftragt hatte, das den Mutterboden angefahren, mit dem Bagger verteilte sowie Sand zum Plattenverlegen geliefert hatte. Die Kosten hat Alfred dafür übernommen. Horst Klein, der für den Schützenverein bereits den Rasen mäht, übernimmt zusätzlich noch die Mäharbeiten für den neuen Wettkampfplatz.
An Lehrgängen in 2008 nahmen Torben Laahs und Maurice Grätsch am Truppmannausbildung Teil 1, Sven Michaelis am Truppführerlehrgang, Hans-Hermann Fehling am Flugbeobachter-Lehrgang, Timo Hübner am Motorsägenlehrgang auf Samtgemeindeebene und Frank Wellborg am Motorsägenlehrgang auf Landkreisebene teil.
Peter Frickmann beendete seinen Jahresbericht, in dem er sich beim Kommando und bei seinem Stellvertreter Siegfried Siebelts für die gute Zusammenarbeit bedankte.
Der Atemschutzbeauftragte Sven Michaelis berichtet, dass die Freiwillige Feuerwehr Beppen zurzeit 8 Atemschutzgeräteträger hat. Am 07.01.2008 wurde beim Feuerwehrdienst eine theoretische Atemschutzunterweisung und im August wurde eine Einsatzübung unter Atemschutz mit Menschenrettung durchgeführt. Im Oktober waren wir bei einer Einsatzübung in Morsum. Angenommen wurde ein Silobrand bei der Genossenschaft, wo wir mit einem Trupp im Einsatz waren. Für 2009 sind div. Einsatzübungen geplant.
Der Funkbeauftragte Jens Wellborg informierte in seinem Bericht über die jeweils im März und im September stattgefundenen ortsinternen Funkübungen im 2m-Band. Beide Übungen waren gut verlaufen. Am 08.10.2008 fand in Thedinghausen eine 4m-Band Funkübung statt, wo wir mit 5 Kameraden teilnahmen. Jens bedankte sich für die gute Dienstbeteiligung.
Der Gerätewart Daniel Michaelis erläuterte in seinem Bericht, dass im letzten Jahr mit dem TSF 765 km gefahren wurden sind. Für das Fahrzeug und für die TS wurden jeweils Ladeerhaltungen beschafft. Zudem erhielt die Feuerwehr eine Tauchpumpe.
Alfred Köhler erklärte in seinem letzten Bericht als Sicherheitsbeauftragter, dass am 21.01.2008 eine Belehrung über Unfallverhütungsvorschriften stattfand und das es seitens der Sicherheit ein gutes Jahr 2008 war, da es zu keinem Unfall kam. Alfred bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, dass es in seiner gesamten Dienstzeit zu keinem Unfall kam.
Unser Seniorenbeauftragter Ewald Frickmann berichtete darüber, dass die Alterskameraden am 29.03.2008 beim Theater in Morsum waren, am 22.07.2008 an einer Tagesfahrt nach Lübeck/Ratzeburg teilgenommen haben, am 22.11.2008 zum alljährlichen Treffen der Seniorenkameradschaft des Landkreises Verden in der FTZ Verden waren und am 09.12.2008 ihre Weihnachtsfeier bei Radeke in Bahlum gemacht haben.
Kirsten Siebelts berichtete ausführlich über die Feuerwehrdienste und die erfolgreich teilgenommenen Wettkämpfe in 2008 der Jugendfeuerwehr Morsum.
Kassenwart Heinz von Hollen verlass seinen Kassenbericht und Kassenprüfer Herbert Schumacher und Hermann Blume konnten ihm eine einwandfreie Buchführung bestätigen. Als neuer Kassenprüfer wurde für Hermann Blume Hans Gohde einstimmig gewählt.
Herbert Schumacher beantragte die Entlastung des gesamten Kommandos.
Der stellv. Gemeindebrandmeister Volker von Hollen konnte Maurice Grätsch und Torben Laahs zu Feuerwehrmännern befördern.
Frank Wellborg erhielt das Nds. Ehrenzeichen für seine 25-jährige Dienstzeit. Frank ist damals im Alter von 16 Jahren in die Feuerwehr Beppen eingetreten und wurde von Volker von Hollen als aktiver Feuerwehrmann gelobt, der stets an Lehrgängen teilnimmt und Mitglied beider Wettkampfgruppen ist, wo er viel Flexibilität zeigt, da er auf fast allen Positionen einsetzbar ist. Genauso hatte Frank fast im Alleingang den Übungsturm für die Wettkampfplatz gebaut.
Hans-Jürgen Jewko, der bereits vor 2 Jahren das Nds. Ehrenzeichen erhalten sollte, aber damals leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, erhielt im Nachgang noch seine Auszeichnung.
Zudem mußte Volker von Hollen Jürgen Stürenburg und Alfred Köhler mit Vollendung des 62. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst verabschieden und in die Altersabteilung übergeben und überreichte beiden die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes. Alfred ist bereits 1963 im Alter von 16 Jahres in die Feuerwehr eingetreten und hat somit über 45 Jahre aktiven Dienst geleistet. Jürgen kam als Seiteneinsteiger 1990 dazu und verfügt somit über 19 Jahre aktivem Dienst. Beide gehörten dem Ortskommando an, Alfred als Sicherheitsbeauftragter und Jürgen seit 2004 als Schriftführer. Beide nahmen jahrelang mit der B-Gruppe erfolgreich an Wettkämpfen teil und diese Gruppe wird beide sicherlich am meisten vermissen, denn hier fehlen nun die Alterspunkte. Der stellv. Gemeindebrandmeister lobte zudem noch Alfred Köhler als ehemaligen Bezirksschornsteinfeger und Gemeindeausbildungsbeauftragten, wo er der Chef des Grundlehrganges war, jetzt Truppmannausbildung Teil 1, aber auch als Hauptverantwortlicher für die alte B-Übung, wo er stets als Bahnleiter vorne an stand.
Alfred Köhler erhielt vom Ortsbrandmeister für seine langjährige Tätigkeit im Ortskommando ein Präsent. Jürgen Stürenburg soll dem Kommando noch weiterhin als Schriftführer angehören.
Peter Frickmann gab noch folgende Termine für 2009 bekannt: am 11.01.2009 ist der Neujahrsempfang in der Kirche in Lunsen, am 21.03.2009 die alljährliche Aktion Saubere Landschaft und am 11.07.2009 soll der Grillabend stattfinden. Weitere Veranstaltungen werden mit dem Schützenverein abgesprochen.
Sehr gut angenommen wird auch die Internetseite der Feuerwehr, die in knapp zwei Jahren rund 57.000 Besucher hatte.
Leitende(r)
Peter Frickmann